Aluminium, Eisen, Jungpfadfinder und Hitze

Wie bereits vor Kurzem berichtet, ist unsere Jungpfadfinderstufe gerade dabei, einen eigenen Schmelzofen für Aluminium zu bauen. Aus diesem sollen dann später unter Anderem Anhänger für die Kluften gegossen werden.

Der Ofen

Nachdem in den letzten Gruppenstunden die Innenwände und der Deckel des Ofens aus einer feuerbeständigen Gips-Sand-Mischung gegossen wurden, sowie aus Schaumstoff Positivformen der zu gießenden Figuren geschnitzt wurden, sollte es in der Gruppenstunde am vergangenen Freitag endlich zum Testlauf des Ofens kommen.

Das Grundprinzip des Ofens ist dabei, dass ein Föhn Luft durch ein Stahlrohr in den Ofen einbläst, Brennstoff im Ofen ist dabei normale Grillkohle. Das Aluminium wird in einem stählernen Schmelztiegel (in unserem Falle aus einem zersägten alten Feuerlöscher) geschmolzen und dann direkt in die in Sand vergrabenen Schaumstoffformen gegossen, die durch die enorme Hitze verdampfen.

Jungpfadfinder: Aufbau Schmelzofen
Der fertige Aufbau unseres Schmelzofens

Das erste Anfeuern

Der eigentliche Testlauf endete zwar nur teilweise erfolgreich, aber durchaus überraschend: nachdem der Ofen zum ersten Mal gestartet wurde, herrschten zunächst Bedenken, ob die Luftmenge durch das relativ dünne Rohr überhaupt ausreichen würde, um die für das Schmelzen von Aluminium notwendige Temperatur von etwa 660 °C zu erreichen. Diese wurden schnell vom Ofen selbst zerstreut: innerhalb kürzester Zeit begann der Schmelztiegel rötlich-gelb zu glühen und eingeworfene Aludosen schmolzen innerhalb kürzester Zeit.

Jungpfadinder: Schmelztiegel glühend
Der glühende Schmelztiegel im ersten Testlauf

Nach einigen Minuten wurde aber schnell klar, dass unser kleiner Ofen mehr drauf hat, als ursprünglich befürchtet: Der Boden des Tiegels, eigentlich aus Stahl, war ebenfalls durchgeschmolzen, das verflüssigte Aluminium war in den unteren Teil des Ofens gelaufen.

Fazit

Das Fazit unseres ersten Tests fällt daher zweigeteilt aus: der Ofen selbst ist sehr gut gelungen, da der Ofen offensichtlich die deutlich höhere Temperatur zum Schmelzen von Stahl problemlos erbringen kann, gleichzeitig stellt uns das aber vor die Frage, woraus der nächste Schmelztiegel sein muss, bzw. wie der Ofen etwas gezügelt werden kann. Beim Durchschmelzen des Tiegels wurde der Ofen glücklicherweise nicht beschädigt, wir werden nur vor dem nächsten Test etwas geronnenes Aluminium aus der Brennkammer kratzen müssen.

Neuigkeiten über den Ofen werden natürlich wieder hier veröffentlicht werden. Nachfolgend noch einige Bilder von der ersten Feuerprobe des Ofens:

Jungpfadinder: Tiegel geschmolzen
Durchgeschmolzener Tiegel
Jungpfadfinder: Ofen mit Deckel
Ofen mit Deckel
Jungpfadfinder: Funkenflug
Funkenflug aus dem laufenden Schmelzofen

Jungpfadfinder: Brennkammer

Blick in die Brennkammer

 

Schreibe einen Kommentar