Das Pfadfinderhalstuch

Ein Halstuch ist so ziemlich das Nützlichste, das ein Pfadfinder besitzen kann. Es schützt vor Wind und Kälte, wenn man durch nasse Wälder hüpft. Man kann es als Sonnenschutz auf dem Kopf tragen, wenn die Sommerlagerhitze aufsteigt. Als Topflappen schützt es vor der rotglühenden Hitze des Kochtopfes. Nass ist es ein ausgezeichnetes Kühlpack. Wenn es mal ganz hart auf hart kommt, kann man es sogar als provisorischen Druckverband verwenden. Zur Jubeluntermalung kann man es über dem Kopf schwenken. Und natürlich kann man sich damit abtrocknen, falls das Handtuch mal nicht mehr sauber genug sein sollte 😉

Aber vor allem erkennt man an der Farbe des Halstuches, zu welcher Stufe sein Besitzer gehört. Die Wölflinge tragen orange, die Jungpfadfinder blau, die Pfadfinder grün, die Rover natürlich rot. Die Leiter sind an grauen oder lachsfarbenen Halstüchern zu erkennen.