Wir über uns

“Welch einen Unterschied macht es aus, wenn ihr etwas aus Liebe zur Sache tut.”

-Lord Robert Baden-Powell

Wir über uns

Wir sind die Pfadfinder Ludwigsburg (nahe Stuttgart), Stamm Silberschwäne und wurden 1953 gegründet. Seitdem ist viel geschehen, etliche Kinder und Jugendliche wurden in unserem Stamm groß und (einigermaßen) erwachsen; hunderte Quereinsteiger von der Pfadfinderleidenschaft gepackt, tausende Lager und Abenteuer bestritten und unzählige gute Taten vollbracht.

Wir sind ein Pfadfinderstamm mit langer Tradition, der älteste in der Region Stuttgart/Ludwigsburg und einer der ältesten in Deutschland. Trotzdem haben wir es stets geschafft eine junge, moderne Gemeinschaft zu bleiben, die Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bietet echte Abenteuer zu erleben und den respektvollen Umgang mit Menschen und Natur zu erlernen.

Wer mehr über unsere Methoden und den pfadfinderischen Gedanken erfahren möchte kann sich gerne hier auf der Seite umschauen. Es gibt viel zu entdecken!

Ludwigsburg International

Besonders an uns Ludwigsburgern ist unsere Einbindung in den internationalen Kontext der Pfadfinderschaft. Weltweit haben wir Partnerstämme, mit denen bis heute reger Austausch herrscht und gemeinsame Lager und Aktionen stattfinden.

Einen besonderen Schwerpunkt liegt auf der Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn. Seit 25 Jahren fahren wir regelmäßig zur Waldbrandüberwachung nach Südfrankreich. Gerade aus den Begegnungen dort entstanden viele bestehende Partnerschaften und echte Freundschaften. In den letzten Jahren wurden diese Bande noch vertieft, seit der Stamm Ludwigsburg die deutsch-französische Botschafterin für dieses Projekt stellt. Viele unserer Leiter und Leiterinnen besuchen Fortbildungen, um deutsch-französische Begegnungen, zwischen Kindern und Jugendlichen.

Unsere Leidenschaft

Wie wir uns selbst als Stamm verstehen hat unser Partnerverband, der BdP, in seinem Film übrigens ganz gut auf den Punkt gebracht: