Sommerlager 2020

Das alljährliche Sommerlager auf die Beine zu stellen, coronakonform und trotzdem mit „Zeltlagerfeeling“ war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung.

Da das geplante Großlager 2020 mit 6500 Pfadfindern und Pfadfinderinnen natürlich abgesagt wurde, musste die Leiterrunde der ludwigsburger Pfadfinder innerhalb kürzester Zeit neben Zeltplatz, Programm und Material auch ein detailliertes Hygienekonzept ausarbeiten und mit den Behörden und Zuständigen abstimmen. Am Ende verbrachten fast 30 Teilnehmende ein wunderbares Zeltlager bei Kirchheim an der Jagst. Diesmal zwar ohne Wanderungen und Haijk, dafür aber mit umso mehr Lagerfeuer, Schnitzen und unterm Sternenhimmel schlafen. Die Wertschätzung für diese Normalität war überwältigend und obwohl uns die Ausflüge in die Umgebung fehlten, gibt es durchaus die ein oder andere Änderung, die wir auch in Zukunft beibehalten werden.

Damit andere Stämme von unserer Vorarbeit profitieren können, gibt es hier auch unser Hygienekonzept zum Runterladen. Allerdings ist dieses Konzept natürlich ganz individuelle auf diesen Ort zu dieser Zeit ausgelegt.