Pfadfindermotto

„Seid bereit“ bedeutet, dass ein Pfadfinder jeden Moment in der Lage sein muss, seine Pflicht zu tun.

-Lord Robert Baden-Powell

Allzeit Bereit! ist das Motto der Pfadfinderschaft. Hinter diesem Ausspruch steckt, dass man auch über die Gruppenstunde, Zeltlager und Hikes hinaus, als Pfadfinder handeln soll.  Sich also im Sinne der Pfadfindergesetze verhält und in allen Lebenslagen dazu bereit ist, seiner pfadfinderischen Pflicht zu tun.

Eng damit verbunden, ist das zweite Motto der Pfadfinderschaft: Jeden Tag eine gute Tat. Dabei ist nicht gemeint, dass man nach einer guten Tag sein Tageswerk vollbracht hat, sondern, dass man stets verantwortungsbewusst, selbstlos und hilfsbereit handelt, Zivilcourage beweist und anderen Menschen, die Hilfe benötigen, wie selbstverständlich zur Hand geht.

Daraus ergibt sich auch der Wahlspruch der Pfadfinder, die Welt ein kleines bisschen besser zurück zu lassen, als man sie vorgefunden hat. Pfadfindersein ist eine Lebenseinstellung!

http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Allzeit_bereit