DPSG

„Zuerst hatte ich eine Idee, dann ein Ideal. Nun haben wir eine Bewegung – werden wir in einer Organisation enden?“

-Lord Robert Baden-Powell

Der Stamm Ludwigsburg ist Teil der DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg und damit Teil einer der größten Kinder- und Jugendverbände Deutschlands.

dpsg

Im Jahr 1929 wurde die DPSG in Altenberg (bei Köln) gegründet. Heute hat sie rund 100.000 Mitglieder in ganz Deutschland. Über den Ring deutscher Pfadfinder (RdP) ist der Verband Teil der Weltpfadfinderbewegung (World Organisation of Scout Movement WOSM) mit 36 Millionen Mitgliedern weltweit. Lord Robert Baden-Powell gründete die Pfadfinderbewegung im Jahr 1907.

Grundsätze

Als katholischer Verband ist die DPSG Mitglied in der Internationalen Katholischen Konferenz des Pfadfindertums (IKKP) und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Als Verband in der Kirche will die DPSG ihren Mitgliedern Orientierung im christlichen Geist geben. Sie engagiert sich im Sinne der Ökumene und steht deswegen Mitgliedern anderer Konfessionen und Religionen offen gegenüber.

Demokratie auf der Basis der Menschenrechte ist für die DPSG selbstverständlich. Alle Mitglieder können über die Inhalte, die Ausrichtung und die Pläne des Verbandes mitbestimmen.

Struktur

In rund 1500 Stämmen sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder bundesweit aktiv. Im Stamm wird konkret mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Hier werden Aktionen umgesetzt, hier pulsiert das Leben. In Bezirken sind die Stämme auf regionaler Ebene vernetzt. Dort begegnen die Gruppen einander, Leiterinnen und Leiter nehmen dort auch Angebote zur Ausbildung wahr.

 

Ein Gedanke zu „DPSG“

Kommentare sind geschlossen.