Bezirkslager 2016

Scouting Reloded! 

Gemeinsam mit rund 200 Pfadfindern und Pfadfinderinnen aus dem Unterland verbrachten wir kürzlich zehn spannende Tage im schönen Bayern. Zwischen Tälern, Wäldern und Bergen fand in malerischer Umgebung das Bezirkslager 2016 unter dem Motto Scouting Reloaded statt. Das Pfadfindertum sollte wiederaufgeladen werden, zwar mit Rückbesinnung auf die Wurzeln, aber eben mit neuen Inhalten und angepasst an die Lebenswirklichkeiten der jungen Menschen im 21. Jahrhundert.

Ein wiederaufgebautes Römerkastell, das Castra Vetoniana, bot die ideale Kulisse für den Projekttag unserer Jüngsten, die sich mit handgefertigten Scuta (wie man die Schilder der römischen Legionäre nennt), gegen die Leiter zu verteidigen wussten und natürlich, wie es sich für tapfere Wölflinge gehört, triumphal besiegten. Auch die Jungpfadfinder reisten in der Zeit und mussten bei einer Schnitzeljagd durch die Weltgeschichte allerlei Aufgaben lösen, um dem Gründer der Pfadfinder zu helfen wieder in das Jahr 1907 zu gelangen.

Neben der vielen Zeitreiserei blieb dennoch genug Zeit um sich im Freibad zu entspannen, neue Talente bei einem der vielen Workshops zu entdecken, möglichst viele Punkte beim Nachtgeländespiel zu sammeln, auf Wanderschaft die Umgebung zu erkunden wie es unsere Pfadfinderstufe tat und viele neue Freunde zu finden.

Außerdem fand im Stamm Ludwigsburg ein feierlicher Stufenwechsel statt, bei dem 3 Rover und ein Jungpfadfinder in ihre neuen Stufen aufgenommen wurden:

Durch unsere Kooperation mit den Poppenweiler Pfadfindern und den Pfadfindern aus Bad Wimpfen und Oedheim, mit denen wir zusammen kochten und aßen bleibt einzig zu beklagen, dass die Ludwigsburger das gesamte Lager unter akutem Knoblauchmangel litten. Wir hoffen auf Besserung für das Nächste mal! Bis dahin! BadLuPo for the win!

Und hier gibts noch ein paar besondere schöne Schnappschüsse von Jupfi Phil, der unserem Fotografen Carl das ein oder andere Mal die Kamera stibitzte: